Eine App ist ein Bestandteil der Groupware, der bestimmte Funktionen bereitstellt. Beispiel: Mit Hilfe der App E-Mail können Sie E-Mails senden, empfangen und verwalten.
Eine Person, die mit der Groupware arbeitet. Jeder Benutzer hat einen Namen und ein Passwort. Alle Benutzer der Groupware gehören zu der Gruppe Standard group. Diese Benutzer werden auch als interne Benutzer bezeichnet.
Bezeichnet hier die Benutzeroberfläche der Groupware. Die Benutzeroberfläche besteht aus einzelnen Elementen.
Verwandte Themen: Allgemeine Beschreibung der Benutzeroberfläche
Ein Domain ist die Adresse, unter der eine Seite im Internet aufgerufen werden kann. Beispiel: www.example.com. Eine Domain wird häufig auch als Webadresse oder Internet-Adresse bezeichnet.
Verwandte Themen: Whitelist verwenden
Eine E-Mail-Konversation, auch E-Mail-Thread genannt, entsteht aus einer Unterhaltung, die mit Hilfe von E-Mails geführt wird. Die E-Mail-Konversation enthält die ursprüngliche E-Mail und alle darauf folgenden Antworten. Alle E-Mails einer E-Mail-Konversation haben denselben Betreff. Die letzte, aktuelle Antwort heißt aktuelle E-Mail.
Verwandte Themen: Die E-Mail-Liste
Bestandteile der Benutzeroberfläche. Beispiele: Fenster, Beschriftungen, Schaltflächen
Verwandte Themen: Allgemeine Beschreibung der Benutzeroberfläche
Ein Teilnehmer eines Termins oder einer Aufgabe, der kein interner Benutzer der Groupware ist.
Eine Person, die von einem Benutzer die Einladung zu einer Freigabe erhalten hat oder als externer Teilnehmer zu einem Termin oder zu einer Aufgabe hinzugefügt wurde. Alle Gastbenutzer gehören zu der Gruppe Guests. Diese Gruppe kann nicht geändert oder gelöscht werden.
Enthält die Adressdaten aller Internen Benutzer. Jeder Benutzer kann seine eigenen persönlichen Daten im Globalen Adressbuch bearbeiten.
Die Software, die in dieser Dokumentation beschrieben wird.
Eine Gruppe besteht aus einem Gruppennamen und einer Anzahl von internen Benutzern. Gruppen können folgendermaßen verwendet werden:
Hinzufügen zu einem Termin oder zu einer Aufgabe
Berechtigungen erteilen durch Einladung zu einer Freigabe
Je nach Konfiguration sind bestimmte Gruppen vordefiniert. Je nach Konfiguration der Groupware können Benutzer die Berechtigung zum Anlegen von weiteren Gruppen erhalten.
Verwandte Themen: Gruppen verwalten
Ihr Groupware E-Mail-Konto. Sie erhalten dieses Konto automatisch. Sie können dieses Konto nicht löschen.
Kategorien bieten eine schnelle und einfache Methode, den Ordner Posteingang übersichtlich zu halten. Dazu werden im Ordner Posteingang die eingehenden E-Mails nach Absender getrennt abgelegt. Je nach Konfiguration sind bestimmte Kategorien vordefiniert. Weitere Kategorien können Sie frei festlegen.
Die Kategorien können nur im Ordner Posteingang verwendet werden. Wenn Sie weitergehende Ablagemöglichkeiten benötigen, verwenden Sie die Ordneransicht, um E-Mail-Ordner anzulegen.
Verwandte Themen: Mit Kategorien arbeiten
Ein Konto oder Benutzerkonto ist eine Zugangsberechtigung zu einem EDV-System. Beispiele für Konten:
Groupware-Konto
GMail-Konto
DropBox-Konto
Facebook-Konto
Verwandte Themen: Konten verwalten
Objekte sind Groupware-Daten, die vom Benutzer angelegt und organisiert werden. Beispiele für Objekte: E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben, Dokumente, Dateien, Ordner, Adressbücher, Kalender
Ordner enthalten App-spezifische Objekte. In manchen Apps können Ordner auch Unterordner enthalten. Bestimmte Ordner sind vorgegeben, weitere Ordner können vom Benutzer angelegt werden. Beispiele für Ordner: E-Mail-Ordner, Adressbuch, Kalender, Aufgabenordner, Drive-Ordner
Verwandte Themen: Daten verwalten mit Ordnern
Ressourcen sind Räume oder Gegenstände, die Sie einem Termin hinzufügen können. Eine Ressource besteht aus einem Ressourcennamen, einer E-Mail-Adresse und optional einer Beschreibung.
Sie können nur solche Ressourcen hinzufügen, die nicht für andere Termine verwendet werden.
Je nach Konfiguration sind bestimmte Ressourcen vordefiniert. Je nach Konfiguration können Benutzer die Berechtigung zum Anlegen von weiteren Ressourcen erhalten.
Verwandte Themen: Ressourcen verwalten
Eine Session oder Sitzung bezeichnet die Verbindung zwischen einem Client, zum Beispiel einem Browser, einem E-Mail-Client oder einer Smartphone-App, mit einem Server, zum Beispiel dem Groupware Server. Eine Session beginnt mit der Anmeldung (Login) und endet mit der Abmeldung (Logout).
Verwandte Themen: Aktive Clients anzeigen oder abmelden
Ein Benutzer, der zu einem Termin oder zu einer Aufgabe eingeladen wurde.
Eine Verteilerliste besteht aus einem Verteilerlistennamen und einer Anzahl von E-Mail-Adressen interner Benutzer oder externer Partner. Sie können eigene Verteilerlisten anlegen und bearbeiten. Andere Benutzer können Ihre Verteilerlisten nicht sehen. Verteilerlisten können folgendermaßen verwendet werden:
Eine E-Mail an mehrere Empfänger senden
Mehrere interne oder externe Teilnehmer zu einem Termin oder zu einer Aufgabe hinzufügen
Mehreren Benutzern oder Gästen Berechtigungen erteilen durch Einladung zu einer Freigabe
Verwandte Themen: Verteilerliste hinzufügen
Ein Whitelist ist eine Positivliste mit Domain-Namen oder E-Mail-Adressen, denen Sie vertrauen.
Verwandte Themen: Whitelist verwenden